Freitag, 30. Mai 2008

Uncodierte Smileys in Blogbeiträgen

Bin ich altmodisch, wenn ich es absolut schrecklich finde, wenn ein Blogeintrag mit etlichen uncodierten Smileys (wie ><, o.o, ^_- oder xD) vollgestopft ist? Einer oder zwei sind ja noch in Ordnung, auch wenn das den Beitrag ein wenig unseriös erscheinen lässt. Aber wenn es kaum mehr Punkte oder ganze Sätze gibt und überall nur noch diese Smileys stecken – das ist doch grauenvoll.

Oder was meint ihr? Findet ihr das in Ordnung?

Kommentare:

B. hat gesagt…

Wir leben doch nunmal in einer Zeit in der es keine Punkte mehr gibt und geben kann weil keiner sie wirklich verwenden möchte und sie ja im Grunde doch nur stören wenn man sie einsetzt wie sie eigentlich gedacht sind. Und wenn man sie spart... kann man sie an anderer Stelle aufbrauchen... da muss man dann halt alles raushauen... was man hat... oder... auch nicht... hat...

Und jetzt die mehr oder minder ernste Antwort: Wir leben in einer Zeit, in der sich kaum einer noch die Mühe machen möchte, es gar als Zeitverschwendung ansieht, seine Texte/Blogeinträge in angemessener Form zu präsentieren. Oder sie präsentieren sie gerade deswegen in derart verwahrloster Form, da der Inhalt dem Erscheinungsbild entsprechen möchte? Die ganzen Emoticons sind derart überflüssig, könnten sich die Leute ausdrücken. Wer daran scheitert, muss den Leser doch mit den Zeichenfolgen drauf hinweisen, in welcher Gefühlsstimmung er es gedacht hat.

Klingt spießig, ist aber so.
Und um den Eintrag zu entsprechen: ^.^

Als altmodisch würde ich es nicht bezeichnen. Vielleicht einfach zu viele Bücher gelesen? Texte, die gänzlich ohne solchen Krimskrams auskommen? Somit wärst du ja selber schuld, hättest du dir diese Abneigung selbst antrainiert. Aber ja, seriös erscheinen solche Werke nicht mehr.

Beste Grüße
B.

Iolaire hat gesagt…

Ich fand es am Anfang auch etwas komisch, aber habe mich dann doch leicht umgewöhnen können. Benutze jetzt in meinen Einträgen höchstens mal ein :) oder ein ;).
Finde ich mittlerweile ganz gut, dass es keine Smileys gibt.
PS. Willkommen bei Blogspot!

Jenna hat gesagt…

ich hasse es! in foren mag es ok sein, aber bitte nicht auf blogs!