Samstag, 10. Januar 2009

Filmfest

In den letzten Wochen hab ich wohl mehr für mich neue Filme gesehen als sonst in einem ganzen Jahr, oder sogar zwei. Also abgesehen von Narnia hab ich in den letzten Wochen sehr viele Filme angeschaut. Mal eine kleine Aufzählung inklusive kleiner Einschätzung meinerseits:

Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Originaltitel: Girl with a Pearlearring)

Darsteller: Colin Firth (Jan Vermeer) und Scarlett Johannsen (Griet) in den Hauptrollen, unter anderem auch Anna Popplewell* in einer kleinen Nebenrolle als Jan Vermeers Tochter Maertge.

Meine Einschätzung: Wow! Ein wunderschöner Film mit sehr überzeugenden Darstellern. Die Kulissen sind sehr toll geworden und die Beziehung zwischen Meister und Magd wurde perfekt dargestellt. Da ich vorher das Buch gelesen habe, hatte ich auch einen guten Vergleich und kann guten Gewissens sagen dass der Film eindeutig mit dem Buch mithalten kann.


Geliebte Jane (Originaltitel: Becoming Jane)

Darsteller: Anne Hathaway (Jane Austen) und James McAvoy² (Tom Lefroy) in den Hauptrollen, in den Nebenrollen unter anderem Julie Walters, Maggie Smith und James Cromwell.

Meine Einschätzung: Hach, der Film hat mich zu Tränen gerührt. Ich hab mir den in den letzten beiden Wochen schon dreimal angesehen, und finde ihn immer noch sehr, sehr schön. James McAvoy spielt sehr überzeugend, ebenso wie Anne Hathaway, und man kann die Spannung zwischen den beiden immer wieder bemerken. Die Dialoge kommen überhaupt nicht einstudiert sondern sehr natürlich rüber und auch all die Emotionen wirken echt. Abgesehen davon hätte ich wirklich gerne so einen Tom Lefroy. 
Der einzige Minuspunkt ist das traurige Ende – nur dafür können die Filmemacher nichts.

Emma (Originaltitel: Emma):

Darsteller: Gwyneth Paltrow (Emma) in der Hauptrolle, sonstige Schauspieler die ich mir nicht gemerkt hab daneben.

Meine Einschätzung: Den hab ich nach ein paar Minuten wieder abgedreht. Ewiges Reden, wo immer nur von sich selbst oder anderen Leuten geschwärmt wird und versucht wird, hochgestochen daherzureden, ohne wirklich Sinn dahinter zu haben. Ich hatte nach zehn Minuten Kopfweh vom vielen Gerede. 

Sleepy Hollow (Originaltitel: Sleepy Hollow)

Darsteller: Johnny Depp (Ichabod Crane) und Christina Ricci (Katrina Anne Van Tassel) in den Hauptrollen, in den Nebenrollen unter anderem Michael Gambon, Christopher Walken und Christopher Lee. 

Meine Einschätzung: Hmm, hm, hmmm. Eigentlich ein toller Film und Johnny Depp spielt das wie immer ausgezeichnet. Interessante Geschichte, teilweise netter Humor und die Atmosphäre ist auch sehr gelungen. Aber stellenweise ist der Film so ekelhaft (allein das viele Blut und das Köpfen und alles), dass ich nachher zwei Nächte lang nur von Blut und Köpfen geträumt hab. Trotzdem hat mir der Film (als erster Horrorfilm überhaupt) gefallen.

Penelope (Originaltitel: Penelope)

Darsteller: Christina Ricci (Penelope Wilhern) und James McAvoy (Max Campion/Johnny Martin) in den Hauptrollen, in den Nebenrollen unter anderem Catherine O’Hara, Peter Dinklage³ und Reese Witherspoon.

Meine Einschätzung: Ein sehr süßer Film, wenn auch stellenweise etwas skurril und vorhersehbar. Eine rührende Geschichte von einem Mädchen, das langsam lernt sich selbst zu akzeptieren, auch wenn es sonst niemand machen will und alle Männer bis auf einen sofort fliehen wenn sie sie sehen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber jedem, der Märchen und wirklich süße Liebesfilme mag empfehle ich diesen Film.

* spielt bei Narnia die Rolle der Susan Pevensie
² spielt bei Narnia die Rolle des Mr. Tumnus
³ spielt bei Narnia die Rolle des Trumpkin

Sonst hab ich auch einige Filme geschaut, die ich schon gekannt hab: Während du schliefst, Stolz und Vorurteil, Narnia 1, Narnia 2, Sister Act

Und darauf, angeschaut zu werden, warten noch folgende DVDs: Sweeney Todd, Die Schwester der Königin, Abbitte

Keine Kommentare: