Mittwoch, 22. September 2010

Es ist nach Mitternacht und ein wirklich tolles Buch wartet darauf, weiter von mir verschlungen zu werden. Im SimForum streunen noch die einen oder anderen Nachtschwärmer herum, doch zu meinen Freunden habe ich schon Gute Nacht gesagt, da sie schon längst in ihren warmen Bettchen liegen.
Und doch sitze ich hier, lese meinen Blog mit den ältesten Beiträgen, frage mich mehrmals warum ich eigentlich so selten schreibe und höre den Soundtrack von Herr der Ringe, der mich stellenweise wirklich erschreckt.
Wieso sitze ich eigentlich noch hier? Was hält mich vor meinem PC, was hält mich davon ab, einfach abzudrehen und zu Bett zu gehen, um noch ein bisschen zu lesen? Wieso habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich morgen schon um neun raus muss, und immer noch hier sitze? Wieso GEHE ich nicht einfach?
Es ist wie ein innerer Zwang, diese Musik weiterzuhören, die Tasten weiter zu drücken und meinen Blog zu betrachten. Und dabei war ich noch nie süchtig nach meinem Computer, ich wusste immer wann ich ihn abdrehen sollte und wann nicht.
Was ist an diesen Nächten, an denen ich eigentlich ins Bett will, ich aber trotzdem hier rumsitze und mich eigentlich langweile und sogar schon Hunger kriege, was ist an ihnen so anders als an anderen?
Wieso rieche ich mehrmals an den Seiten eines Buches, das hier vor mir liegt, statt das, was auf meinem Nachttisch liegt, zu lesen?

In diesem Sinne: an alle Nachtschwärmer da draußen, wieso sind wir so? Wieso können wir der Nacht nicht widerstehen, was hält uns davon ab, sie einfach im Bett zu verbringen, wie alle Tagesmenschen auch? Wieso entfalten wir uns erst so recht in der Nacht?

Fragen über Fragen. Ich versuche jetzt, mich ins Bett zu begeben. Nur muss ich vorher noch meine Tasche für morgen packen.

Und während ich diese letzten Zeilen tippe, höre ich das Lied einer meiner Lieblingsstellen von Herr der Ringe: Farewell, Frodo Baggins. I give you the light of Earendil, our most beloved star. May it be light in dark places, when all other lights go out. [frei zitiert und sicher nicht fehlerfrei.]

Und hier sage ich mir, dass Herr der Ringe auch noch darauf wartet, erneut geschaut zu werden. Viele Dinge, die ich mir sage.

1 Kommentar:

Moudschegiebchn hat gesagt…

Kann ich absolut verstehen, ich bin genauso. ;) Warum weiß ich auch nicht, aber die Motivation irgendwas zu machen (schreiben, um- & aufräumen, Listen schreiben & aktualisieren, planen usw. usf.) kommt bei mir zu "unmöglichen" Zeiten. Ist aber immer wieder schön zu sehen dass man nicht alleine ist. :D